Mit Spaß am Training zum Sieg – oder: Training, da verstehe ich keinen Spaß

Macht Training wirklich Spaß?

Wer kennt nicht dieses Gefühl: Du läufst, es ist Herbst, die Sonne kommt zwischen den Wolken hervor und verwandelt den Wald in ein Spektrum aus Farben und Gerüchen. Ist das nicht Spaß am Training?

Du bist schwimmen, das Becken ist menschenleer, das Wasser hat angenehme Temperatur und beginnt zu dampfen. Du schwimmst und denkst du fliegst. Ist das nicht Spaß am Training?

Du fährst Rad. Die Serpentinen schlängeln sich über deinem Kopf, du öffnest dein Trikot und rollst den Berg hinauf. Ist das nicht Spaß am Training?

 

Spaß am Training gibt es nicht.

 

Ich vertrete die Meinung: Spaß am Training gibt es nicht. Wem macht es Spaß sich anzustrengen, statt gemütlich im Wald spazieren zu gehen, statt mit dem E-Bike den Wind in den Haaren zu spüren, statt sich im Meer auf dem Rücken liegend treiben zu lassen? Es ist die Freude nach dem Training, die einem das glauben lässt. Es sind die Glücksgefühle während des Trainings, die einen überströmen, wenn das Ende in Sicht ist und man zurückblickt, was man geleistet hat. Es sind die Wettkämpfe, die einen spüren lassen, was man trainiert hat. Aber Training als Zweck an sich, als Spaßbringer?

Wer von sich behaupten kann, er trainiere weder nach Zeit noch nach Kilometern, ohne Uhr, ohne Plan, dem spreche ich den Spaß am Training nicht ab. Aber wer, der auch nur kleinste Wettkampfgedanken pflegt, kann dies schon von sich sagen!? Ich sage nicht, dass ich nicht gerne trainiere. Aber ich trainiere für den Zweck.

 

Letztendlich zählt doch das Ergebnis

 

Letztendlich spielt es keine Rolle, ob es nun der Spaß am Training ist, oder doch die Freude der Einflüsse oder die Freude an den Konsequenzen des Trainings: Letztendlich zählt doch das Ergebnis. Das Ergebnis des Glücksgefühls als Konsequenz von was es auch sein mag.

Irgendwann, wenn mein Wettkampfhunger gestillt und mein Ehrgeiz aufgebraucht ist, kann ich vielleicht auch Spaß am Training haben. Bis dahin trainiere ich als Mittel zum Zweck. Und so schlecht geht es mir dabei auch nicht.

Was ist eure Meinung zu diesem Thema? Ich würde mich freuen, es als Kommentar unter dem Text oder auf facebook zu lesen!

 

...und nächsten #sonntag18uhr18 heißt es wieder #triaufsieg

 

 

Für Informationen zu meinem PWS-Projekt 16/17 bitte ganz nach unten scrollen oder unter Kontakt und Sponsoring!