Platz 8 beim HeidelbergMan – oder: zumindest auf dem Rad Profis ärgern

"Als bester Heidelberger belegte Elias Schipperges ([...] Nikar Heidelberg) den achten Platz. Er war damit im Großen und Ganzen zufrieden, wäre aber gerne einen Tick weiter vorne gelandet - wie 2015 und 2016, als er jeweils Rang fünf belegte. "Aber das hängt natürlich auch immer davon ab, wie viele Profis am Start sind", sagte Schipperges: "Ich fand es schon mega geil, beim Radfahren vor dem einen oder anderen Profi gewesen zu sein." (aus der Rhein-Neckar-Zeitung)

Hab ich das wirklich so gesagt? Da muss ich schon ziemlich blau gewesen sein :D

 

  

Drei Rennen, drei Pannen in diesem Jahr. Heute sollte es endlich mal klappen. Dass beim Einchecken mein Schlauch platze, war dann auch der einzige Aufreger des Tages. Der Schlauch war schnell getauscht, die ganze Wechselzone aufgewacht.

Stark besetzt wie seit Jahren nicht und mit dem ein und anderem Profi bestückt, war mir beim diesjährigem Heimrennen, dem HeidelbergMan, klar, dass eine Wiederholung der fünften Plätze der vergangenen beiden Jahre eine schwere Aufgabe darstellen würden.

Die starke Strömung führte schon zu Beginn des Schwimmstarts mit einer Startlinie, die eher der Kurve eines  EKGs glich als einer Geraden zu ungleichen Verhältnissen. Leider an einer falschen Stelle einsortiert, musste ich bereits nach wenigen Metern feststellen, dass die Strömung die erste Gruppe in weite Ferne getrieben hatte. In der Verfolgung ohne Wasserschatten beim kompletten Schwimmen und als 15. aus dem Wasser begann der spaßige Teil des Wettkampfs. Es gibt wohl keine idealer und tollere Radstecke als die Königsstuhlrunden. Mit einem neuen persönlichen Radrekord von 1:04:34 h, der vierten Radzeit und knapp hinter Platz 4, stand der dritten Top-5-Platzierung nur noch das Laufen im Weg. Leider reichte der rausgefahrene Radvorsprung dieses Mal nicht aus, sodass ich mich mit Rang 8 zufrieden geben musste und auch durchaus zufrieden geben konnte.

Was das für die TCRN-Wertung nun heißt, wird sich spätestens in Viernheim zeigen. Dort werde ich jedoch nicht mehr in den Cup eingreifen, sondern mit meiner 2.BL-Mannschaft, dem SV Würzburg, am Start stehen.

#schippergesracingteam

Meinem Bruder Vincent hatte nach zwei Wochen Krankheit noch nicht wieder die Kraft und Form um seine Top-Sieben-Platzierung aus dem Vorjahr zu wiederholen. Letztendlich fehlte auch das Glück. Im seichten Gewässer ohne Strömung bremsten ihn Seegras, Stöcke und Geröll zusätzlich aus, bis beim Laufen durch Magenprobleme die Möglichkeit einer Aufholjagt davonglitt.

 

Vielen Dank an Frederik fürs Anfeuern und die super Bilder, nachdem er krankheitsbedingt kurzfristig passen musste. Nächstes Jahr wieder selbst am Start!

 

#1man2win3athlons4pws

Für Informationen zu meinem PWS-Projekt 16/17 bitte ganz nach unten scrollen oder unter Kontakt und Sponsoring!